Eindrücke vom Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 09. Dezember fand an der GBS der diesjährige Tag der offenen Tür statt. Eingeladen waren die aktuellen Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen mit ihren Eltern.

Von 10.00 bis 12.30 Uhr konnten die Besucher einiges erleben.

Los ging es mit einem Weinachts-Medley, gesungen von der Klasse 5b und musikalisch unterstützt von Herrn Maxa, Herrn Niemann und Herrn Ollesch. Im Anschluss eröffnete Herr Leder den Tag der offenen Tür, indem er die Gäste begrüßte und eine kurze Information zur Organisation gab.

 

Und dann konnte es auch schon losgehen. Neben Schnupperunterricht in den 6. Klassen gab es regelmäßige Führungen durch das Schulgebäude. An vielen Infoständen konnte man seine Fragen loswerden und informelle Gespräche führen. Der Förderverein verkaufte Lose und im Textilraum konnte gebastelt werden.

 

Im Nawi-Trakt war vermutlich der meiste Betrieb, dort knallte und brannte es regelmäßig (natürlich unter Aufsicht und geplant). Im Informatikraum konnten kleine Strategen Codes knacken und Roboter fahren lassen.

 

Der Technikraum öffnete seine Tür und wer einen Moment sitzen wollte, konnte es sich vor unserem Schulfilm gemütlich machen oder sich in die Bibliothek setzen.

 

Die SV berichtete von ihrer Tätigkeit und begrüßte die kleinen und großen Gäste. Mit einer Rallye durch die Schule konnten die Kinder sich am Ende einen Preis bei der SV abholen.

 

Im Musikraum wurden Weihnachtslieder erraten und natürlich durfte eine Stärkung nicht fehlen. In der Mensa gab es Kaffee, Kinderpunsch und Kuchen und in der Schulküche konnten Frau Roggendorf und Herr Yorgun beim Plätzchenbacken mit Schülerinnen und Schülern besucht werden (natürlich duften die Plätzchen auch probiert werden).

 

Sicherlich wurde an dieser Stelle noch die ein oder andere Aktion vergessen, fest steht jedoch, dass es ein bunter und schöner Vormittag war, an dem viele Gäste die GBS besucht haben (sogar einige ehemalige Schülerinnen und Schüler ließen es sich nicht nehmen, ihre alte Schule noch einmal zu besuchen).

 

Wir danke allen großen und kleinen Helferinnen und Helfern, die an dem Tag der offenen Tür mitgewirkt haben und freuen uns schon sehr auf unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler.