Mädchen- und Jungenarbeit

Ziel- Unterricht, nur mit Mädchen oder Jungen
- Nur Mädchen/ Nur Jungen sind „unter sich“
- im geschützten Rahmen unter Mädchen/ unter Jungen über
Probleme reden und in Ruhe Konflikte lösen
- Gemeinsamer Unterricht von Mädchen und Jungen, in
dem für Geschlechterunterschiede und Rollenerwartungen
sensibilisiert wird
- Gemeinsam mit beiden Geschlechtern Schulgemeinschaft
gestalten
- Gleichberechtigung leben
Wer- KlassenlehrerInnen-Team
- alle FachlehrerInnen
- SchulsozialarbeiterInnen
Was- 5. und 6. Klasse: 1x in der Woche Mädchen- / Jungenkonferenz
(wöchentlicher Wechsel: Konferenz und „informatorische
Grundbildung“ bei KlassenlehrerIn)
- Mädchen-/ Jungenkonferenz „unter sich“: spielen und reden nur
unter Mädchen oder Jungen miteinander (z.B. Kooperationsspiele,
Erzählkreis, über Sorgen/ Wünsche etc. sprechen)
- Mädchen/ Jungen in der „informatorischen Grundbildung“ unter
sich (z.B. Was weiß ich – als Mädchen/Junge- schon über das
Internet?)
- In Hauptfächern: beide Geschlechter in den Blick nehmen
(z.B.Deutschunterricht: männliche UND weibliche
Figuren betrachten, „Typisch männlich und typisch weiblich?“)
- In Nebenfächern: berühmte Männer UND Frauen in der Physik,
in der Kunst, in der Geschichte usw.
- In allen Fächern: „Mädchen-/Jungenmeldekette“ (Die Kinder
nehmen sich bei Wortmeldungen abwechselnd nach Geschlecht
an die Reihe)
- Werkstätten für Mädchen und Jungen (z.B. GPS-Rallye, Kochen)
- Girls` and Boy`s Day
- Kooperation mit dem Mädchenhaus
WannKlasse 5 bis 10
Besonderheiten- Im Schulleben immer die Mädchen UND die Jungen im Blick
- Wir leben Gleichberechtigung durch die SV-Arbeit, im Unterricht,
bei KlassensprecherInwahl, Einteilung in den Informatikunterricht
und die Werkstätten
- Unser Fokus: Beide Geschlechter gerecht behandeln
Weitere Informationen-https://www.gertrud-baeumer-schule.de/pages/unsere-schule/geschlechterbewusste-paedagogik.p
- https://www.maedchenhaus-bielefeld.de
- https://www.girls-day.de/fakten-zum-girls-day/tagungen-events/inforeihe-girls-day-und-boys-day-reload
- RPI Loccum – Gender und Schule – Zur Arbeit mit den Jungen in der Schule (rpi-loccum.de) ( Link zu Fachartikel von Uli Boldt )