MINT-Konzept

Ziel | Die SchülerInnen sollen Interesse und Begeisterung für die MINT-Fächer entwickeln, um dadurch auf Berufe mit Bezug zu diesen Fächern vorbereitet zu werden. Gerade in diesen Berufen besteht in Deutschland ein Fachkräftemangel, wodurch sich hervorragende Chancen bei der Wahl eines solchen Berufsfeldes ergeben. |
Wer | Koordinator und Ansprechpartner bezüglich des MINT-Profils ist Hr. Butt. An der unterrichtlichen Umsetzung sind alle KollegInnen beteiligt, die in den MINT-Fächern unterrichten. Zur außerunterrichtlichen Umsetzung haben wir verschiedene externe Partner wie z.B.: FH-Bielefeld, Uni-Bielefeld, Miele, Stadtwerke, Porsche. |
Was | Der Unterricht in den MINT-Fächern hat einen sehr hohen Praxisbezug. So werden in allen Fächern regelmäßig Experimente und praktische Übungen durchgeführt. Im Folgenden sollen für jedes Fach einige ausgewählte Beispiele vorgestellt werden: Mathe: Versuche zur Wahrscheinlichkeit (Würfel, Münze, Glücksrad, Karten) Geometrische Formeln durch Zerschneiden und Zusammenlegen herleiten Informatik: Lego-Roboter programmieren, eigene Spiele programmieren Biologie: Mikroskopieren, Organe z.B. Auge sezieren Chemie: Wein destillieren, Herstellung eine Creme Physik: einen Motor nachbauen, Messung der Schallgeschwindigkeit Technik: einen Tischtennisschläger bauen, Traumhaus nachbauen In jeder Jahrgangsstufe besuchen wir externe Partner, um den SchülerInnen Einblicke zu gewähren, die so in der Schule nicht möglich wären. FH-Bielefeld: Brückenbau + Roboterrennen Uni-Bielefeld: Teutolab DMG-Mori: Future Day Miele, Schüco, Porsche: Betriebserkundung Wir nehmen regelmäßig mit ausgewählten SchülerInnen an Wettbewerben teil: Pangea-Mathematikwettbewerb, Dechemax-Chemiewettbewerb, Informatik-Biber. |
Wann | Die Umsetzung des MINT-Konzepts beginnt ab der 5. Klasse im regulären Unterricht. Im 5. bis 8. Jahrgang finden jedes Jahr ein MINT-Tag statt, bei denen die SchülerInnen einen unserer externen Partner besuchen. Ab dem 8. Jahrgang gibt es im Rahmen der Berufswahlorientierung verschiedene Angebote für SchülerInnen mit besonderem Interesse an MINT-Berufen: z.B: Betriebserkundungen, Future-Day, Bingo. |
Besonderheiten | Die GBS ist mehrfach mit dem Siegel ,,MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet worden. Zur Förderung von Mädchen gibt es im Nachmittagsbereich die Roboter-Werkstatt Roberta und der Computerführerschein im 5. Jahrgang wird in geschlechterhomogenen Gruppen durchgeführt. |
Weitere Informationen |