MINT-Konzept

ZielDie SchülerInnen sollen Interesse und Begeisterung für die MINT-Fächer entwickeln, um dadurch auf Berufe mit Bezug zu diesen Fächern vorbereitet zu werden. Gerade in diesen Berufen besteht in Deutschland ein Fachkräftemangel, wodurch sich hervorragende Chancen bei der Wahl eines solchen Berufsfeldes ergeben.
WerKoordinator und Ansprechpartner bezüglich des MINT-Profils ist Hr. Butt.
An der unterrichtlichen Umsetzung sind alle KollegInnen beteiligt, die in den MINT-Fächern unterrichten.
Zur außerunterrichtlichen Umsetzung haben wir verschiedene externe Partner wie z.B.: FH-Bielefeld, Uni-Bielefeld, Miele, Stadtwerke, Porsche.
WasDer Unterricht in den MINT-Fächern hat einen sehr hohen Praxisbezug. So werden in allen Fächern regelmäßig Experimente und praktische Übungen durchgeführt. Im Folgenden sollen für jedes Fach einige ausgewählte Beispiele vorgestellt werden:

Mathe: Versuche zur Wahrscheinlichkeit (Würfel, Münze, Glücksrad, Karten)
Geometrische Formeln durch Zerschneiden und Zusammenlegen
herleiten
Informatik: Lego-Roboter programmieren, eigene Spiele programmieren
Biologie: Mikroskopieren, Organe z.B. Auge sezieren
Chemie: Wein destillieren, Herstellung eine Creme
Physik: einen Motor nachbauen, Messung der Schallgeschwindigkeit
Technik: einen Tischtennisschläger bauen, Traumhaus nachbauen

In jeder Jahrgangsstufe besuchen wir externe Partner, um den SchülerInnen Einblicke zu gewähren, die so in der Schule nicht möglich wären.
FH-Bielefeld: Brückenbau + Roboterrennen
Uni-Bielefeld: Teutolab
DMG-Mori: Future Day
Miele, Schüco, Porsche: Betriebserkundung

Wir nehmen regelmäßig mit ausgewählten SchülerInnen an Wettbewerben teil: Pangea-Mathematikwettbewerb, Dechemax-Chemiewettbewerb,
Informatik-Biber.
WannDie Umsetzung des MINT-Konzepts beginnt ab der 5. Klasse im regulären Unterricht. Im 5. bis 8. Jahrgang finden jedes Jahr ein MINT-Tag statt, bei denen die SchülerInnen einen unserer externen Partner besuchen.
Ab dem 8. Jahrgang gibt es im Rahmen der Berufswahlorientierung verschiedene Angebote für SchülerInnen mit besonderem Interesse an MINT-Berufen: z.B: Betriebserkundungen, Future-Day, Bingo.
BesonderheitenDie GBS ist mehrfach mit dem Siegel ,,MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet worden.
Zur Förderung von Mädchen gibt es im Nachmittagsbereich die Roboter-Werkstatt Roberta und der Computerführerschein im 5. Jahrgang wird in geschlechterhomogenen Gruppen durchgeführt.
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