Inklusion

ZielZiel des gemeinsamen Lebens und Lernens an der Gertrud-Bäumer-Realschule ist die Einbindung des Einzelnen, auch mit unterschiedlichen sozialen, sprachlichen und kulturellen Biografien. Dabei spielen insbesondere Werte wie Vielfalt, Respekt, Toleranz und Chancengleichheit eine zentrale Rolle. So sind natürlich auch SchülerInnen mit Förderbedarf oder einer Behinderung ein Teil des Gemeinsamen Lernens an unserer Schule.
Wer Das Gemeinsame Lernen ist ein lebendiges System, dass durch eine enge und offene Kooperation aller Fachkräfte der Gertrud-Bäumer-Realschule besteht. Die Zusammenarbeit von SonderpädagogInnen, RegelschullehrerInnen und pädagogischen Fachkräfte beinhaltet ein gleichberechtigtes
Miteinander.
WasGemeinsames Lernen begreifen wir als Chance, neue Formen der Zusammenarbeit mit allen an der Schule Beteiligten zu finden, soziale Beziehungen in der Schule wachsen zu lassen und den Kindern und Jugendlichen sowie ihren Eltern eine Lernumgebung zu bieten, in der sie sich gut aufgehoben fühlen, damit sie Schulfreude und Lernmotivation aufbauen und festigen können. Alle Beteiligten können miteinander und voneinander lernen. In der pädagogischen Arbeit setzen wir an den Stärken der SchülerInnen an und legen darauf Wert, das selbständige, soziale und eigenverantwortliche Lernen zu fördern um eine Hilfestellung bei der zukünftigen individuellen Lebensbewältigung zu ermöglichen. So verstehen wir die Bereiche Fördern und Fordern auch als integrativen Bestandteil des Unterrichts.
WannInklusion gehört zu unserem Alltag an unserer Schule. SchülerInnen mit Förderschwerpunkt oder Behinderung werden von unterschiedlichen Fachkräften durch den Schultag begleitet, sodass ihre individuelle Förderung gewährleistet werden kann.
BesonderheitenEinzelförderungen Gruppenförderungen
Konzentrations- und Verhaltenstraining Lebenspraktischer Unterricht Berufsberatung
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