Schulsozialarbeit

Ziel• Unterstützung und Begleitung von Schülerinnen und
Schülern auf ihrem individuellen Bildungs- und Lebensweg.
• Zusammenarbeit mit Eltern, Erziehungsberechtigten,
schulischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und sozial-
und bildungsrelevanten Institutionen.
• Kooperatives Handeln in Projektarbeit.

Die Schulsozialarbeit ergänzt den schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrag durch sozialpädagogische Handlungskompetenzen, Arbeitsformen und Zielbestimmungen. Wir richten den Fokus auf die besondere Lebenssituation der Schülerinnen und Schüler, arbeiten ressourcenorientiert, präventiv und fördern die aktive Teilhabe an den Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler.
WerFrau Schröder
Diplom–Sozialarbeiterin

Tel.: 0151 – 560 191 69
E-Mail:
susanne.schroeder@gbs-bielefeld.de

Frau Yesilgöz (Städtische Schulsozialarbeit)
Diplom-Sozialpädagogin,

Fachkraft für Psychotraumatologie
Tel.: 0151 - 150 952 50
E-Mail:
mueruevet.yesilgoez@bielefeld.de
WasWir Schulsozialarbeiterinnen sind Ansprechpartnerinnen insbesondere für Schülerinnen und Schüler. Auch Eltern, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte können sich an uns wenden. Wir helfen, unterstützen und beraten bei Fragen, Schwierigkeiten oder Sorgen in persönlichen oder schulischen Angelegenheiten. Die Beratungsgespräche basieren auf Respekt, Akzeptanz, Wertschätzung und sind vertraulich.
WannGesprächstermine für Schülerinnen und Schüler können montags bis freitags in den Pausen mit uns vereinbart werden.
Eltern und Erziehungsberechtigte können uns auch über die Lehrkräfte oder dem Schulsekretariat kontaktieren.
BesonderheitenZur Förderung der Klassengemeinschaft führen wir Projekte, wie eine Streitschlichter-AG, Klassenveranstaltungen in Jugendfreizeitzentren u.v.m., durch.
Weitere InformationenHier finden Sie weitere Informationen zu externen Beratungsangeboten