Wir räumen unseren Stadtteil auf!

Unter diesem Motto stand der vorletzte Schultag an der Gertrud-Bäumer-Schule. Statt Filme zu gucken, Eis zu essen oder sich anders die letzten Stunden in den Klassen zu vertreiben, sollte an der GBS etwas Sinnvolles passieren.

 

So entstand die Idee in den eigenen Stadtteil auszuschwärmen und Müll zu sammeln. Zuerst gab es eine kurze Einführung in das Thema Müll in den Klassen und dann ging es los. Bewaffnet mit Müllzangen, Müllsäcken und Handschuhen machten sich die Schülerinnen und Schüler in das ihnen zugeteilte Gebiet auf. Und aufzusammeln gab es reichlich: leere Flaschen, Pizzakartons, usw. Aber auch kuriose Dinge wurden gefunden: Kontoauszüge einer Bäckerei, riesige Porzellanschüsseln und weitere Dinge. Die Jugendlichen bekamen durchweg positives Feedback, vorbeigehende Passanten lobten die Aktion, der Besitzer eines Dönerladens gab den Schülerinnen und Schülern, die vor seinem Laden den Müll aufsammelten, als Dankeschön ein Getränk aus und auch von weiteren Geschäftsinhabern gab es kleine Aufmerksamkeiten.

 

Am Ende füllten die Klassen eine ganze Mulde. Nach einer kurzen Reflektion stand sofort fest: Das machen wir jetzt jedes Jahr.

 

Zumindest für einen kurzen Moment ist der Bielefelder Westen vom Müll befreit, ehe sich der Bürgerpark und andere Stellen heute Abend wieder mit Menschen füllen. 

 

Die Jugendlichen der Gertrud-Bäumer-Schule wurden jedenfalls für das Thema Müll sensibilisiert und werden vermutlich spätestens ab jetzt die Mülleimer suchen.