Infoabende für Eltern

„Gefahren im Netz“ & „Sucht und Prävention“ Infoabende an der GBS

 

Zu Beginn des neuen Schuljahres haben Herr Leder und Frau Mohr eine Elternabendreihe konzipiert. Dabei sollen die Eltern der verschiedenen Jahrgänge Infoabende zu unterschiedlichen Themen angeboten bekommen.

 

Den Anfang machte am 03. November der Elternabend „Gefahren im Netz“ für die Eltern der Jahrgänge 6 und 7. Als Referentin konnten wir Frau Post, eine Mitarbeiterin der Polizei Bielefeld, gewinnen.

Sehr anschaulich und informativ erklärte Frau Post, welchen Gefahren die Kinder und Jugendlichen im Internet ausgesetzt sind. Dabei wurden die verschiedenen Portale vorgestellt, auf denen junge Menschen sich rumtreiben, es wurde über Inhalte gesprochen, deren Besitz auf dem eigenen Smartphone strafbar ist und natürlich stand auch das Thema Cybermobbing auf der Agenda.

Neben Informationen über die einzelnen Themen ging es u.a. darum, wie Eltern ihre Kinder schützen können und welche Rolle dabei die Schule und vor allem die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule spielt. 

Nach ca. 1,5 Stunden gingen alle Teilnehmenden mit einem großen Wissenszuwachs und dem Gefühl, den Kindern und Jugendlichen nun sicherer zur Seite stehen zu können, nach Hause.

 

Eine Woche später, am 09. November, waren die Eltern der Jahrgänge 8 und 9 zu Gast in der GBS. Zwei MitarbeiterInnen der Fachstelle für Suchtvorbeugung informierten über die Gefahren verschiedener Drogen. Die anwesenden Eltern nutzen die Gelegenheit für individuelle Fragen. Besonders die Frage, wie man sich als Eltern richtig verhält, interessierte viele. Soll man den Kindern z.B. Alkohol unter Aufsicht anbieten, wenn es wissen möchte, wie Alkohol schmeckt, wie weit sollen Eltern den Kindern erlauben, sich auszuprobieren und an wen kann man sich wenden, wenn man sich hilflos fühlt. Aber auch die Rolle der Eltern als Vorbild war Thema an dem Abend.

 

Die Elternabendreihe soll im Laufe des Schuljahres weiter ausgebaut werden, so dass weitere Abende stattfinden, für die aktuell noch Referenten gesucht werden.

 

Im Zusammenhang mit der Veranstaltung zum Thema „Gefahren im Netz“ möchten wir an dieser Stelle folgende Informationen zur Verfügung stellen.

Medienpädagogische Webseiten:

 

Verbraucherzentrale:

  • verbraucherzentrale.nrw
  • Checked4you.de

 

Polizei:

 

Das Mindestalter für die Nutzung beliebter Apps:

  • WhatsApp: 16 Jahre (13 Jahre mit Zustimmung der Eltern)
  • TikTok: 13 Jahre
  • Instagram: 13 Jahre
  • Facebook: 16 Jahre (13 Jahre mit Zustimmung der Eltern)
  • Snapchat: 13 Jahre
  • Discord: 16 Jahre