Bloggen gegen Rassismus - Lesung mit Said Rezek

Am 18.11.2022 nahm der Sowi-Kurs von Frau Mohr im Rahmen der digitalen SoR-Aktionswoche „Courage zeigen!“ an einer Online-Lesung des Journalisten und Blogger Said Rezek teil. Insgesamt waren 5 Lerngruppen aus Schulen aus ganz Deutschland Gast in der Lesung.

 

Rezek präsentierte nicht nur einzelne Ausschnitte aus seinem Buch „Bloggen gegen Rassismus“, er ging auch immer wieder zu unterschiedlichen Fragen in den Austausch mit den Schülerinnen und Schülern.

 

Zu Beginn der Veranstaltung zeigte der Journalist eine Meldung aus dem Internet eines Wiener Krankenhauses, das am Neujahrstag 2018 ein Foto der Eltern mit dem ersten Neugeborenen im neuen Jahr veröffentlichte. Die Eltern hatten sichtbaren Migrationshintergrund und das Foto wurde mit unzähligen Hasskommentaren versehen. Einige davon präsentierte Rezek und dann überlegte er gemeinsam mit den Jugendlichen, wie man darauf reagieren sollte.

 

Es entbrannte eine Diskussion darüber, ob ignorieren oder sich wehren besser ist und der Blogger plädierte sehr deutlich dafür, „dem Hass“ nicht das Netz zu überlassen. Er informierte die Schülerinnen und Schüler über verschiedene Möglichkeiten, im Netz aktiv zu werden: positive Kommentare liken, auf Hasskommentare antworten, selbst Memes oder Listicals erstellen, die Kommentare melden usw.

 

Am Ende stand Rezek noch für Fragen bereit. Die Jugendlichen wollten z.B. wissen, wie er selbst auf Hasskommentare reagiert und ob diese ihn wütend machen. Außerdem fragten sie nach seinen schlimmsten Erfahrungen mit Rassismus und seiner Einschätzung, wie sich der Hass im Netz wohl in Zukunft entwickeln wird.

 

Am Ende bedankte sich der Sowi-Kurs für die tolle Veranstaltung und diskutierte im Nachgang untereinander noch lange weiter. Die Schülerinnen und Schüler der GBS erzählten von eigenen Erfahrungen mit Rassismus, reflektieren das Erfahrene und freuten sich über eine etwas andere Sowi-Stunde.