Zu Besuch auf Bielefelds größter Berufsmesse

Zwei Monate nach erfolgreich absolviertem Betriebspraktikum besuchte der 9. Jahrgang der Gertrud-Bäumer-Schule am 23. Mai die „vocatium“ in der Bielefelder Stadthalle.

 

Dort gab es u.a. 78 Betriebe, 12 Fachschulen und 18 Hochschulen, die sich mit einem Ausstellungsstand der Schülerschaft präsentierten. Im Vorfeld wurden über den Veranstalter IfT individuelle Gesprächstermine mit bestimmten Ausstellern vereinbart und im Unterricht fleißig Fragen formuliert, Bewerbungsunterlagen erstellt und weitere Vorbereitungen getroffen.

 

Die Motivation zum Besuch der Messe war ganz unterschiedlich. Einige wollten den Kontakt zum Praktikumsbetrieb halten, andere sich noch einmal neu orientieren oder Alternativen zum bisherigen Berufsziel suchen.

 

Für alle Schülerinnen und Schüler gab es reichlich Informationen, die ihnen helfen, in die entscheidende Phase der Berufswahl einzusteigen. So werden sich im Anschluss an die Messe manche auf eine Ausbildung bewerben, andere haben das Ziel, sich an bestimmten Berufskollegs zu bewerben und wieder andere haben sich über die Möglichkeiten informiert, nach der Schule ins Ausland zu gehen.

 

Begleitet werden sie bei ihrem individuellen Weg in den Traumberuf von den Klassenleitungen und dem Berufswahlteam der Gertrud-Bäumer-Schule. Und wenn dann noch Fragen offen sind, können die Neuntklässler jeden Donnerstag die Sprechstunde der Beraterin der Agentur für Arbeit in der Schule nutzen.