Besuch des Theaterstücks "Das Tribunal"

Mit 170 Schülerinnen und Schülern besuchte die GBS am 31.1. und 1.6.2023 das Theaterstück „Das Tribunal“ von Dawn King. Ins Deutsche übersetzt von Henning Bochert. Eine Woche zuvor wurden fünf Klassen von einer Theaterpädagogin in Workshops auf den Inhalt des Stückes spielerisch vorbereitet.

Zum Inhalt:

„Zwölf Jugendliche werden zu Geschworenen in einem Gerichtsprozess benannt, in dem es um den Zustand des Planeten Erde geht, um Überlebenschancen, Klimagerechtigkeit und Schuld. Ihre Elterngeneration hat offensichtlich versagt. Schließlich gab es u.a. den Bericht des Weltklimarates vom Oktober 2018. Seit­ dem ist jahrzehntelang nichts passiert. Oder viel zu wenig.“

Im Workshop versetzen sich die Schülerinnen und Schüler „in die Lage einer jugendlichen Jury, die im ¼ Stunden Takt über Leben und Tod entscheiden soll. Die Elterngeneration trägt Schuld am Klimakollaps, die Ressourcen reichen nicht mehr für alle … Wir befragen unser Gewissen. Wir untersuchen unsere rhetorische Waffenkammer. Wie überzeuge ich eine ganze Jury von meiner Meinung?“ (Auszüge aus dem Theaterprogramm)

 

Am Applaus gemessen, hat es allen Schülerinnen und Schülern sehr gut gefallen und das Stück hat sie hoffentlich auch zum Nachdenken über den eigenen Fußabdruck auf der Erde angeregt. Als I-Tüpfelchen kam sicherlich das Mitwirken eines Schülers unserer Schule hinzu. Er war super in seiner Rolle.