Zum Vorlesen nach nebenan in die Grundschule

Am Freitag, den 17.112023 war der Vorlesetag 2023. In vielen Schulen, Kitas und weiteren Einrichtungen wurde an dem Tag Kindern vorgelesen, so auch in der benachbarten Bültmannshofschule.
 
Erstmals haben 9 Schülerinnen und 1 Schüler der GBS daran teilgenommen und sind zum Vorlesen zu den Grundschülerinnen und Grundschülern „rübergegangen“.
 
Zu zweit haben sie sich ein Buch ausgesucht und eine Doppelstunde vorbereitet. In fünf Gruppen haben unsere Jugendlichen vorgelesen und die Kinder der 1. und 2. Klasse durften sich aussuchen, zu welcher Geschichte sie gehen. Bei der Auswahl war für jeden Geschmack etwas dabei, es gab eine Geschichte vom Drachen Kokosnuss, eine Episode des magischen Baumhauses, Nemo wurde gesucht und gefunden, Yakari hat mit den Tieren gesprochen und es wurde von der Dinoschule vorgelesen, die auf einer Insel ist, auf der es noch richtige lebendige Dinosaurier gibt.
 
Nach dem Vorlesen haben unsere Schülerinnen und Schüler noch mit ihrem Publikum gemalt, gebastelt und gespielt. Dabei entstand passend zu „Findet Nemo“ ein Aquarium für den Klassenraum, es wurde Kopfschmuck zu „Kokosnuss bei den Indianern“ gebastelt und es gab Dinos als Kratzbilder.
 
Nach einer ganzen Doppelstunde waren alle glücklich, die Erst- und Zweitklässler freuten sich über eine schöne Geschichte und Abwechslung im Schulalltag und unsere Schülerinnen und Schüler waren begeistert, wie gespannt die Kleinen ihnen zugehört haben und wie viel Spaß das Vorlesen gemacht hat.
 
Insgesamt war die Aktion ein voller Erfolg und sicherlich gehen auch im kommenden Jahr wieder Vorleserinnen und Vorleser von uns rüber in die Bültmannshofschule.