Arbeiten für den guten Zweck – social day an der GBS

 

 

Erstmals konnte seit Beginn der Coronapandemie wieder ein social day an der Gertrud-Bäumer-Schule durchgeführt werden. Da die bisherigen Organisatoren „Die Falken“ in diesem Jahr weiter aussetzten, hat die GBS den social day in Absprache mit dem Förderverein kurzerhand selbst organisiert.

 

Ansonsten blieb alles beim Alten: Die Schülerinnen und Schüler suchten sich für den 17. Juni einen Arbeitgeber für einen Tag, stellten diesem ihre Arbeitskraft zur Verfügung und gaben den erarbeiteten Lohn für gute Zwecke ab.

 

Bei der Suche nach einem Arbeitgeber waren die Jugendlichen durchaus kreativ, so gingen manche in Betriebe, die gerne einen großzügigen Lohn für ihre jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spendeten, andere halfen der Oma bei den Einkäufen, mähten den Rasen in Nachbars Garten oder halfen einen Tag lang (ausnahmsweise gegen Geld) im eigenen Haushalt.

 

Insgesamt erarbeiteten unsere Schülerinnen und Schüler eine Summe, auf die sie durchaus stolz sein können!

 

Wie beim bisherigen social day auch, fließt ein Teil, zurück an die Schule, um die Arbeit in der SV zu unterstützen, der andere soll einem guten Zweck zukommen. Da der Empfänger durch den selbst organisierten Tag auch selbst gewählt werden konnte, wurde fleißig überlegt, wer als Empfänger der Spende infrage käme. Schließlich fiel die Wahl auf das Kinder- und Jugendhospiz in Bethel.

 

Am 06.09. übergaben Frau Mohr, der Schülersprecher Kyle und seine Mitschülerin Katja ganze 4000 Euro an das Hospiz. Bei der Übergabe erfuhren sie viel über die Arbeit im Hospiz, dass z.B. immer ganze Familien sich dorthin begeben und dort auch eine Art „Urlaub“ machen können, indem sich die ganze Familie von den Strapazen des Alltags erholen kann. Doch natürlich kommen auch Familien, um ein Kind der Familie in den Tod zu begleiten. Wie real und alltäglich das ist, wurde sofort deutlich. Da in der Nacht zuvor ein Kind verstorben war, konnte keine Führung durch die Einrichtung stattfinden.

Nach dem Besuch in Bethel war klar, dass man auf jeden Fall einen richtigen Empfänger ausgesucht hatte und die 4000 Euro mehr als gut verwendet werden.

 

Für den Rest der Summe sollen nun Dinge für die Schülerschaft angeschafft werden. Doch damit auch wirklich alle ein Dankeschön für ihre Arbeit erhalten, gab es am 13.9. für alle Schülerinnen und Schüler in der 5. Stunde ein Eis. Die Klasse 10c übernahm unter der Leitung von Herrn Zahlen netterweise das Verteilen der Erfrischung.    

 

Auch in diesem Schuljahr wird die GBS wieder einen social day durchführen. Wir sind sicher, dass unsere fleißigen und zuverlässigen Schülerinnen und Schüler wieder eine großartige Summe für den guten Zwecke erarbeiten werden.

 

Vorerst gilt der Dank allen Schülerinnen und Schüler für ihren Einsatz, den Eltern, die ihre Kinder bei der Suche nach einem Platz für den social day begleitet oder diesen sogar selbst zur Verfügung gestellt haben und den beteiligten Betrieben, die unsere Jugendlichen einen Tag aufgenommen und so großzügig entlohnt haben.