8b und 8c - Ausflug ins Historische Museum

Am 24.05. und am 07.06.23 besuchten die Klassen 8b und 8c das Historische Museum in Bielefeld. Im Rahmen des Deutsch- und Geschichtsunterrichtes wurde dieser Unterrichtsgang gestaltet. Die Lektüre „Der Junge im gestreiften Pyjama“ von John Boyne fand bei den Schüler*innen großen Anklang. Zusätzlich zur Deutschlektüre wurden die Verfolgung der Juden im Nationalsozialismus und andere Inhalte fächerübergreifend im Geschichtsunterricht thematisiert und aufgearbeitet.
 
Im Historischen Museum fand zum Abschluss eine theatrale Führung mit anschließender Nachbesprechung statt. Eine Schauspielerin und ein Schauspieler der Gruppe Klio & Konsorten führten uns die fiktive Geschichte der Martha vor, dabei schlüpften sie in dem knapp einstündigen Stück in unterschiedliche Rollen. Martha lebte vor und während der Zeit des Nationalsozialismus in Bielefeld und berichtet über die Stationen ihres Lebens bis zur Deportation in ein Lager. Wir erfuhren u.a. etwas über die Phasen der Judenverfolgung, die Reichspogromnacht in Bielefeld, aber auch über ihre Ängste, Gefühle und Sorgen der Menschen.
 
Im Anschluss wurden unterschiedliche Inhalte noch einmal thematisiert. In besonderer Erinnerung blieb den Schüler*innen u.a. ein trommelnder Hitlerjunge, der mit den Klassen durch die Museumsabteilung marschierte und Anweisungen gab, ähnlich wie in der Zeit des Nationalsozialismus.
 
 
 
Katrin Weber