Ziel | Die ganzheitliche Förderung und Forderung der Schülerinnen und Schüler zur Stärkung ihrer sozialen und fachlichen Kompetenzen sowie zur Erziehung der Selbstständigkeit im Rahmen des selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernens ist die Zielsetzung des Förder- und Forderkonzeptes der Gertrud-Bäumer-Realschule. |
Wer | Die Lehrer/innen setzen dies im Unterricht, in den Förderkursen und in außerunterrichtlichen Angeboten um. Zudem sind daran Schüler/innen im Bereich des Unterrichts (Helfersysteme) sowie bei der Nachhilfe Schüler/innen helfen Schüler/innen beteiligt. Auch außerschulische Partner unterstützen die Schule in mehreren Bereichen der Förderung. |
Was | Kernbereich der Förderung und Forderung in der Gertrud-Bäumer-Schule bildet natürlich der Unterricht. Hier wird durch Differenzierung und methodische Vielfalt versucht, auf die individuellen Voraussetzungen der Schüler/innen einzugehen. Dazu wird der Unterricht durch differenzierte Angebote gestaltet, Förderangebote in den Hauptfächern und Vorbereitungskurse für Prüfungen angeboten. Für die sprachliche Förderung gibt es mehrere Zusatzangebote. Sonderpädagogen/innen betreuen die Schüler/innen mit Förderbedarf meist in den Kernfächern. Außerdem findet eine breite außerunterrichtlicher Förderung (Kultur/Sport) statt. |
Wann | Es gibt in den Hauptfächern zusätzliche Förderstunden in Klasse 5 bis 8. In der 10. Klasse werden Förderkurse zur Vorbereitung der Zentralen Prüfungen durchgeführt. In Jahrgang 6 und 7 gibt es individuelle Sprachfördergruppen. Es finden regelmäßige Kompetenztrainigstage in den Klassen statt. Jeden Nachmittag wird eine offene Lernzeit in der 7.Stunde für alle Schüler/innen angeboten. Zur Stärkung der Lese- und Rechtschreibkompetenz finden für alle Schüler/innen mit einer Lese-/ Rechtschreibschwäche wöchentliche Förderkurse statt. In der 7. und 8. Klasse werden Werkstätten durchgeführt. Zudem gibt es regelmäßige Treffen der Theaterscouts, Fairtradegruppe, des Schulsanitätsdienstes, der Sporthelfer und Streitschlichter. In den Klassen 9 und 10 gibt es vielfältige Angebote zur Beruswahlorientierung (siehe Konzept Berufswahlorientierung). |
Besonderheiten | Die GBS bietet individuelle Förderangebote mit außerschulischen Partnern an. Die Sprachforscher Deutsch im Jahrgang 7 führen Projekte durch, die mit einer außerschulischen Fachkraft im Rahmen einer Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum Bielefeld unterstützt werden. |
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