Fairtrade-School-GBS
Ziel | Die Schülerinnen und Schüler lernen die Möglichkeiten kennen, die nachhaltige Raumnutzung zu unterstützen (einheimische Früchte bevorzugen, fair produzierte und gehandelte Produkte bevorzugen [Kleidung, Schokolade, Tee, Kaffee…] ) |
Wer | Seit der Gründung eines Schulteams hat sich das Gesicht des Teams stetig geändert, da das Team überwiegend aus den Mitgliedern der "ZukunftswächterInnen-Werkstatt" zusammensetzt wurde. Ab dem Jahr 2019 hat sich dies geändert, sodass das Schulteam mit Schülerinnen und Schülern aus dem 10. Jahrgang besetzt wurde, die sich freiwillig engagieren und sich für die Umsetzung unserer Ziele einsetzen. Aktuell besteht das Schulteam aus Schülerinnen des 10. Jahrgangs und 4 Lehrkräften. |
Was | Engagement für den Fairen Handel und damit einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika leisten. • Jedes Jahr erstellt das Schulteam zur "Fairen Woche" einen Informationsstand zum Thema "Fairtrade" und führt dabei den „FairKauf“ durch • Seit einigen Jahren gibt es zum Nikolaustag für alle am Schulleben Beteiligen einen Fairtrade-Schokoladen-Nikolaus • Beim Tag der offenen Tür (jedes Jahr im Januar) findet unser FairKauf statt • Faire Cookies backen • Die Werkschau 2019 stand ganz im Sinne von "Nachhaltigkeit" und "Fairtrade". Es wurde allgemein auf den verschwenderischen Konsum unserer Gesellschafft und den Missständen in der Textilindustrie hingewiesen |
Wann | Ab der Doppeljahrgangsstufe 5/6 werden die Schülerinnen und Schüler an die Thematik „Fairtrade“ herangeführt (Schokoexpedition in Politik und Religion). In der Jahrgangsstufe 7 und 8 werden die Inhalte vertieft und erweitert (Fairer Handel in Erdkunde, Politik, Sozialwissenschaften, Textil und Informatik). Der Jahrgang 10 berechnet den „Weg einer Jeans“ im Erdkundeunterricht und erarbeitet die sozialen, ökologischen und ökonomischen Aspekte der Jeansproduktion. Im Englischunterricht findet das Projekt „ecological footprint“ mit externer Unterstützung des Welthauses Bielefeld statt. |
Besonderheiten | Seit 2015 arbeitet die GBS mit dem Welthaus Bielefeld zusammen, welches uns bei der Erreichung der Fairtrade-School-Auszeichnung unterstützt hat. Seit 2017 ist die GBS Träger des „Fairtrade-Siegels“. |
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