Quizduell
Schülerinnen und Schüler beweisen ihr Wissen rund um die Themen Rassismus und Antisemitismus
Der Verein „Bürger Europas e.V.“ bietet Schulen aktuell die Teilnahme an einem Onlinequiz an, bei dem zwei Schulklassen gegeneinander antreten und 15 Fragen rund um die Themen Rassismus, Antisemitismus, Migration, Integration und Rechtsradikalismus beantworten.
Dabei werden die Gruppen einander zugelost und können sich in einem kurzen Chat vor dem Quiz etwas kennenlernen.
Als frisch gebackene „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ war es selbstverständlich, dass die Gertrud-Bäumer-Schule mit einer Lerngruppe an dem Quiz teilnimmt. Der 9er Sowi-Kurs von Frau Mohr hatte sofort Lust, das Quiz auszuprobieren und war schnell angemeldet. Das Quizduell fand am 10.06. in der ersten und zweiten Stunde statt. Krankheitsbedingt wurde der Kurs von Herrn Zahlten begleitet, der ebenfalls das Fach Sowi unterrichtet.
Der Gegner war ein Gymnasium aus Olpe. Gefragt wurde unter anderem, was der Begriff „Courage“ aus dem Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ursprünglich bedeutet oder wie viele unterschiedliche Nationen in Berlin leben.
Am Ende setzen sich die Schülerinnen und Schüler der Gertrud-Bäumer-Schule mit 10:9 Punkten gegen das Gymnasium Olpe durch.
Insgesamt war es für alle Beteiligten eine etwas andere Unterrichtsstunde, bei der alle etwas Neues gelernt haben. Nun darf man gespannt abwarten, ob die GBS zu den Siegerschulen gehört, die im August für einen Sachpreis ausgelost werden.