Die GBS öffnet ihre Türen
Am 26.11.2022 veranstaltete die Gertrud-Bäumer-Schule ihren Tag der offenen Tür. Eingeladen waren alle Viertklässler mit ihren Eltern, um sich einen Eindruck unserer Schule verschaffen zu können.
Um diesen Einblick möglichst umfassend bieten zu können, stellten das Kollegium mit einem Teil der Schülerschaft einiges auf die Beine. An Informationsständen konnte man sich über die Schulform Realschule, spezielle Schwerpunkte der GBS, den Ganztag und vieles mehr informieren. Der Förderverein informierte durch die Vorsitzende Frau Siekmann über die eigene Arbeit und veranstaltete nebenbei ein Glücksrad, an dem viele tolle Preise gewonnen werden konnten.
Natürlich gab es auch Schnupperunterricht zusammen mit unseren 6. Klassen. Mit diesen wurde auch die Begrüßung am Morgen gestaltet, eine Klasse trug gemeinsam ein Lied vor und einige Schülerinnen zeigten eine Akrobatik-Vorführung.
In vielen Fachräumen gab es Mitmach-Stationen, in der Mensa ein Angebot von Kaffee und Kuchen, das durch die Elternpflegschaftsvorsitzenden Frau Ernst und Frau Stapperfenne unterstützt wurde.
Dazu gab es den ganzen Vormittag Führungen durch das Schulgebäude, die Schulsanitäter waren vor Ort und viele Schülerinnen und Schüler halfen an den Stationen, beantworteten Fragen und warben für ihre Gertrud-Bäumer-Schule. Die SV organisierte eine Schulrallye und in der Sporthalle gab es ein offenes Angebot.
Wer noch etwas Schokolade für den selbst gebastelten Adventskalender brauchte, konnte sich am Fairtrade-Stand eindecken und gegenüber informierten Mitarbeiter von mobiel über mögliche Fahrkarten und deren Beantragung.
In der Schulküche wurden durchgehend Kekse gebacken, sodass es in der ganzen Schule bereits herrlich nach Weihnachten duftete und Schülerinnen und Schüler für kleine Leckereien zwischen den Stationen sorgten.
Am Ende konnten die zukünftigen Fünftklässler und ihre Eltern die GBS mit einem ziemlich guten Einblick in die Schule verlassen und wir freuen uns darauf, alle bei den Anmeldungen im Februar wiederzusehen.