Schulsanitätsdienst

ZielDie schnelle und fachgerechte Versorgung kleinerer Wunden und Verletzungen sowie die schnell erste Hilfe bei Unfällen durch ausgebildete Schülerinnen und Schüler ist das Ziel des Schulsanitätsdienstes.
Wer An dem Schulsanitätsdienst nehmen interessierten Schüler/innen ab dem 8. Jahrgang teil, die vorher einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren. Die Ausbildung und Einplanung der Schulsanitäter übernimmt eine Lehrkraft der GBS.
WasDer Schulsanitätsdienst ist eine fachlich ausgebildete Schüler/innengruppe, die an der Schule für die Betreuung der Schüler in Fragen der Ersten Hilfe zuständig ist. Die Schulsanitäter betreuen verletze Schüler/innen, agieren als Multiplikatoren im Bereich soziales Engagement und korrekter Umgang mit verletzten Personen.
WannDer Schulsanitätsdienst findet immer in den großen Pausen statt. Zudem begleiten sie Sportfeste sowie andere Schulveranstaltungen und versorgen dabei wenn nötig verletzte Schüler/innen.
BesonderheitenZwischen der Schule und dem Jugendrotkreuz besteht eine Kooperation. Das DRK hat Herrn Pleiter als Erst-Helfer-Ausbilder geschult. Er bildet nun die Schülerinnen und Schüler in Erste-Hilfe selber aus.
Das Jugendrotkreuz bietet zudem regelmäßige Treffen für die Schulsanitätsdienste an. Außerdem besteht die Möglichkeit für die Schulsanitäslehrer/innen an regelmäßigen Treffen teilzunehmen.
Weitere Informationen